Geschichte mal anders: Martin Luther als Comic-Figur

Thema am 11.08.2016
Array

Martin Luther veröffentlichte vor fast 500 Jahre seine 95 Thesen. Er spaltete das Christentum, griff die katholische Kirche an und kritisierte den Ablasshandel – womit sich die Menschen von ihren Sünden freikaufen konnten. Nun gibt es dieses Stück Zeitgeschichte als Comic – verständlich verpackt auf 40 Seiten. Die Idee dazu hatten Historiker Dr. Thomas Dahms aus Salzgitter und Zeichner Tobias Wagner aus Schöppenstedt. Rund ein halbes Jahr arbeiteten die beiden an dem gemeinsamen Projekt. In mühevoller Kleinarbeit hat Tobias Wagner alles angefertigt und tauchte mit Hilfe von Thomas Dahms tiefer in die Luther-Geschichte ein. Das Ziel ihrer Arbeit: Geschichte mit Hilfe eines Comics vermitteln. Ihr zweites Werk ist bereits in der Mache. Schon im kommenden Jahr soll es dann erscheinen.

SAT.1 REGIONAL - Fernsehen aus Leidenschaft
© Sat.1 Norddeutschland GmbH